Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 25 Antworten
und wurde 605 mal aufgerufen
 Taktik
Seiten 1 | 2
Michi Offline

Spielmacher


Beiträge: 310

23.09.2007 19:07
Strukturen schaffen Antworten

Hallo Burschn,

nach dem heutigen Match kam es meiner Meinung nach zu einigen interessanten Erkenntnissen und Gesprächen. Am Heimweg haben Luko, Mario und ich über diverse Themen gesprochen, die sicherlich im größeren Rahmen publik gemacht und diskutiert werden sollten.

Ich finde, dass unabhängig unserer spielerischen Fähigkeiten (Technik & Kondition) viele Dinge falsch laufen bzw. wir in etlichen Bereichen keine Strukturen haben. Gerade diese "Strukturen" könnten uns helfen zielstrebiger und effizienter zu spielen.

Wäre toll, wenn wir hier in diesem Thread brainstormen und eine Liste an Verbesserungspotentiale aufstellen und in anderen Threads die einzelnen Thema seperat besprechen! Hierfür wäre es toll, wenn der Herr Forum-Admin Oli einen extra "Taktik"-Bereich im Forum eröffnet :)

In Antwort auf:
Themen:
- Aufstellung (2-2-1 vs ???, Überdenken der aktuellen Positionen)
- Taktikansage (1 Person sagt an vs organisiertes Chaos *g*9
- Deckung (Raum vs Mann)
- Gespräche (keine Diskussionen am Platz, Vor- und Nachgespräche bei jedem Match)
- Aufwärmen (gemeinsames und organisiertes Aufwärmen)
- Auswechslungen (Zeit- oder Konditionsbezogen?)
- Standardsituationen
- Spielweise (Forcierung von Doppelpässen, ...)


Ich würde es toll finden, wenn wir gemeinsam unseren kleinen und liebgewonnen Sauhaufen ein wenig formen Bringt einfach Vorschläge, Ideen, auf die wir dann in weiteren Schritten aufbauen können - oder sagt auch einfach nur, dass ihr die Idee unnötig und Zeitverschwendung ist *gg*

Lg, Michi

Oliver Offline

♥ADMIN♥


Beiträge: 610

23.09.2007 22:46
#2 RE: Strukturen schaffen Antworten
Bitte schön, hab den Beitag auch gleich hier rein verschoben.

Dann geb ich auch gleich mal meinen Senf dazu (hab das heutige Match nicht gesehen, sind einfach die Sachen, die ich von Anfang an predige):

Aufstellung: Ich seh die Aufstellungen immer nur als Richtwert an, damit man am Anfang eine Formation hat.
Normalerweise sollte sich die Aufstellung aber je nach Ballbesitz verschieben: Bei Ballbesitz kann also leicht ein 1-2-2 draus werden und in der Defensive ein 3-2-0 bzw. 3-1-1.
Das größte Problem liegt meiner Meinung nach einfach an der Kondition. Die anderen Mannschaften rücken im Angriff konsequent auf und greifen auch mal mit vier Spielern an und laufen dann zurück und haben sofort wieder 4 Spieler hinten. Bei uns greifen meistens grad mal 2 Spieler an...

Taktikansage: Keine Ahnung was du grad meinst.

Deckung: Raumdeckung. Geht konditionell auch kaum anders, da die meisten kaum die ganze Zeit mit einem Gegner mitlaufen können.

Gespräche: Hab ich schon oft gesagt, dass wir am Feld viel mannschaftlicher auftreten sollten und vor allem keine Streitereien anfangen sollten, sondern uns lieber gegenseitig aufbauen. Vorm Spiel war ich immer dafür, nur wenn viele Spieler immer erst 20 Minuten vorm Spiel kommen geht sich halt nicht mehr viel aus. Nachbesprechung hab ich auch schon öfters erwähnt, man kann sich ja auf ein Getränk in die Kantine setzen und "gemütlich" übers Spiel quatschen.

Aufwärmen: Ich denke wir sollten uns überhaupt mal aufwärmen. Bin aber eher für Einzelaufwärmenm da ich denk das nicht alle die gleichen Vorraussetzungen haben (Seibt wärmt sich sicher anstrengender als die meisten anderen auf). Aber wenn welche als Gruppe aufwärmen wollen, können sie ja das auch gerne tun.

Wechseln: Meiner Meinung nach sollte das ziemlich auf die Anzahl der Spieler ankommen. Bei vier oder fünf Wechselspielern würd ich blockweise tauschen (also zeitbezogen) ansonsten einzeln (konditionsbezogen). Wenn einer nicht mehr kann sollte er sich aber sowieso immer austauschen lassen!

Standardsituationen: Darüber sollten wir sprechen, wenn mal alle dabei sind, ist meiner Meinung nach zu umständlich zu schreiben. Außer du stellst konkretere Fragen, dann bekommst auch konkretere Antworten

Spielweise: Ich find wir sollten einfach versuchen, mehr von hinten heraus zu spielen. Man kann nicht immer nur die Bälle nach vorn dreschen und hoffen, dass der dann was damit macht. Bei einigen Spielern kommt es mir auch vor, dass sie Angst haben den Ball zu bekommen und wenn sie ihn haben sofort wieder los werden wollen.
Meiner Meinung nach kann man das mit der Spielweise nur wirklich verbessern wenn man öfters miteinander trainieren würde. Nur wenn beim Training meistens eh nur die gleichen paar Spieler kommen, ist es halt ziemlich sinnlos.



Eins will ich auch nur mal so los werden. Teilweise find ich es eine Frechheit, das manche Spieler nie auf die Homepage schauen. Es kann ja nicht zu viel verlangt sein ab und an mal drauf zu schauen, wann das nächste Spiel ist und zu schreiben ob man Zeit hat.



Bin aber sowieso der Meinung, dass man über sowas besser direkt sprechen kann als übers Internet.

So muss jetzt schlafen gehen, muss morgen in der Früh auf den Ergometer
dirty madl Offline

Fußballgott


Beiträge: 834

24.09.2007 10:23
#3 RE: Strukturen schaffen Antworten

einen schönen guten morgen

zuerst auch wenn es hier nicht rein passt, möcht ich erwähnen, dass ich und auch andere gute ansätze gesehen hab beim spiel nur halt nicht über längeren zeitraum...leider

natürlich lass ich mir nicht nehmen auch meine meinung zu veröffentlichen:

aufstellung:
wenn wir angreifen dann 1-2-2 oder sogar ein 1-1-3
devensiv würde mir ein 3-1-1 gefallen, für ein 3-2-0 oder 4-1-0 sind wir zu laufschwach um bei einem konter dann schnell rauszuspielen
grunDaufstellung: 1 (einer fix hinten)-2 (2 verteidiger links und rechts ein zwei meter nach vorn versetzt)-2 (vorne)

zu positionwechsel: obwohl ich gerne vorne spiele werd ich den wunsch von einigen nachgehen und den letzten mann, libero, spielen
ganz besonders wenn der mudi im tor steht, da ich NOCH bessere augen habe, kann ich auch die abwehr und mitspieler genauer koordinieren so wie die ausschüße, und dafür würde ich sagen dass ein winki oder michi oder jürgen oder harry ins mittelfeld bzw sturm rücken!

und somit hoffe ich dass ich gemeinsam mit dem mudi dass choas beim devensivverhalten ordnen kann

devensivverhalten: standardsituationen->manndeckung sonst raumdeckung. was mir noch aufgefallen ist dass einige ernergischer reingehen sollten,ein wenig mit körperkontakt angehen und so

gespräche: bin auch dafür keine diskussionen am platz, was der kapitän bzw der tormann(libero) sagt wird gemacht, in der halbzeit gibt der kapi die anweisungen und kein wirres gerede von allen
nach dem match ein gesittete unterhaltung,besprechung von fehlern,was man vielleicht anders machen könnte, deshalb sollte sich jeder so 15 minuten nach dem spiel zeit nehmen!

schimpfen sollte überhaupt nimma an der tagesordnung stehen, auch wenn man emotional geladen ist!

aufwärmen: da es immer kälter draußen wird sollte man sich scho aufwärmen aber da denk ich genau wie der oli,jeder für sich oder wer will zusammen, deshalb würd ich sagen dass man 45 minuten vom spiel erscheinen sollte außer es geht wirklich nicht

wechseln: sehe ich auch so wie der oli
wenn wir viele sind dann blockweise oder so
bei weniger auswechselspieler je nach kondi, jedoch da muss jeder für sich selbst entscheiden ob er noch kann,ich glaub nicht dass andere es besser wissen
da würd ich sagen dass wäre ein punkt welchen man beim umziehen besprechen könnt, nur da müssen halt alle pünktlich da sein!

standardsituationen: wenn wir nen eckball haben wür dich sagen kurzes abspiel,für flanken sind wir zu schwach da wir nicht trainieren

spielweise:...

also ganz ehrlich gesagt dass meiste kann man am besten bei einem training besprechen da wirklich die meisten es nicht schaffen paar minuten zu investieren um ins forum zu schauen!
ich weis man hat nicht immer zeit aber da sollte man planen und sich überlegen
denk wenn wir uns hin und wieder treffen und nicht nur in ner bar oder beim match dann wäre es gescheiter und fruchtbarer

danke für eure aufmerksamkeit!

Michi Offline

Spielmacher


Beiträge: 310

24.09.2007 10:52
#4 RE: Strukturen schaffen Antworten

burschen, darf ich euch ein wenig bremsen?

erstmals vielen dank für euren input, aber ich möcht verhindern, dass kreuz und quer über diverse themen diskutiert wird. dieser thread war von mir als themen-sammelthread angedacht, wo keine 'inhalte' zu den jeweiligen themen besprochen werden.

für jedes thema sollte daher ein neuer thread eröffnet werden, bei dem wir strukturierter und nachvollziehbarer diskutieren können!

insofern bitte hier nur noch die ideen rein und in den anderen threads eure meinungen/ideen/vorschläge/kritiken/etc.! :)

ich werd inzwischen versuchen eure punkte zusammenzufassen, wenn sich die zeit findet.

lg

Black Velvet Offline

Superstar


Beiträge: 607

24.09.2007 11:57
#5 RE: Strukturen schaffen Antworten

Ich glaub es ist den Aufwand nicht unbedingt wert, da wenn wir einen Thread eröffnen eh nur vielleicht 5 Leute diskutieren da der Rest auf der Homepage eh nicht anwesend ist.

Ansonsten sollte man sowas vor Ort bei einem Spiel oder Training besprechen.

Alles was nicht Taktik/Strategie angeht, da sollte sich jeder an der eigenen Nase packen. Habe das Gefühl der Großteil der Mannschaft sieht am liebsten die Fehler der anderen (wie es halt so im Leben ist).
Jeder sollte in sich gehen und SEINE Fehler bestimmen. Den man kann nicht die Fehler der anderen Arbeiten, aber an seinen eigenen.

Großes Problem bei mir: Ausschießen, auswerfen. Werd schauen das ich mich da bessere.

dirty madl Offline

Fußballgott


Beiträge: 834

24.09.2007 12:41
#6 RE: Strukturen schaffen Antworten

also ich kann nur sagen dass ich es allgemein sehe außer einer wird persönlich dann werde ich es auch wie man gesehn hat

und ich denk die anderen sollten seinem mitspieler tipps geben was er vielleicht anders oder besser machen können

allgemein fehlen uns:
kondi
passgenauigkeit
das reden am feld damit man weiß wo jemand ist
schußkraft und -genauigkeit

geb dem mudi recht am besten vorm spielen sich auf eine taktik einigen nach dem spiel fehler besprechen
und wie man die mannschaftliche leistungen verbessern kann und so

aber wie schon vorher gesagt ist es besser bei einem training drüber zu reden bzw wenn ma uns mal zam setzen

zum beispiel am 30.sep ca 17 ihr oder 18uhr im köö am schwedenplatz

@mudi:
1. schau dass du dir kunstrasenschuhe besorgst!die bringen dir viel
2. wenn du möchtest können wir am mitwoch nach der arbeit bissi spielen gehen und da kann ich schußkraft und genauigkeit trainiere, sag mir halt heut noch bescheid!!!

Michi Offline

Spielmacher


Beiträge: 310

24.09.2007 13:56
#7 RE: Strukturen schaffen Antworten
@mudi: ja klar, jeder sieht fehler am anderen eher als an sich selbst. dem möcht ich in keinster weise widersprechen.

aber - und das wird dir vl als tormann nicht so auffallen - es spielen draußen am platz 5 leute "allein zusammen". keiner weiß was der andere tut. jeder macht das, was er für richtig hält.
und am platz machts keinen sinn, dass 5 unterschiedliche meinungen und ansichten vorherrschen. es sind die details die sich dadurch aufsummieren, die unser system ineffizient machen!

wir müssen bei gott nicht technisch oder konditionell stark zu legen. das sind unsere gegner auch nicht im schnitt. die gestrigen gegner haben nicht gewonnen, weil sie schneller gelaufen sind und bessere tricks können. sie haben gewonnen, weil sie als team zusammengespielt haben!
wann gabs bei uns kombinationen? selten bis nie! wusste jeder seine fixe position im spiel? nein, nie!

um auf dem spielniveau erfolgreich zu sein, reichts "schon", wenn die mannschaft doppelpässe spielen kann und weiß, dass man sich auch als nicht ball-führender sich freilaufen muss! aber gerade hier seh ich unser größtes manko, aber auch potential!

bzgl der thematik, dass sonst niemnd hier reinschaut: ja... das is scheiße! aber es schaun noch immer mehr leute hier rein, als bei einem training auftauchen.
ehrlich gesagt würds mir zukünftig keinen spaß machen, wenn wir nicht konsequent versuchen unsere fehler auszubessern! d.h. jeder muss sich einbringen oder die meinungen und ansagen von ein paar wenigen akzeptiern!

wie seht ihr das?
dirty madl Offline

Fußballgott


Beiträge: 834

24.09.2007 14:44
#8 RE: Strukturen schaffen Antworten

da hast du recht michi, dass wir keine einheit sind, dass meist bei uns 5 "alleine spielen" wenn nicht sogar sechs
und da müssen wir ansetzen
hab auch gestern schon gesagt man hat gemerkt dass man doppelpässe viele meter gut machen solange wir die pässe genau machen, entweder zum man bzw in seinen laufweg

gestern: jeder dritte pass ist zum gegner gegangen viel gingen gegen die laufrichtung des mitspieler, bzw haben beide nicht den gleichen gedanken gehabt da sie ihre spielweise nicht kannten
einige waren auch zu schwach, einen roller kann ich machen wenn mich keiner stört und der mitspieler nicht weit von mir steht.

das problem ist dass unsere fehlpässe uns sehr viel kraft kosten und wir auch dadurch kein gescheites spiel zam bekommen und wir uns dann das spiel des gegner aufzwingen lassen

was ich nicht verstehe, diese probleme sind seit dem 3ten spiel in der halle bekannt und seit dem ist viel zeit vergangen wo wir was besser machen könnten
nur bei uns ist ein auf und ab, mal bemühen wir uns und versuchen was und mal schauen wir zu wie der gegner spielt und zählen die gegentore...passt die einstellung bzw der ehrgeiz nicht?!?!?!?!?!....

ich weiß man kann nicht immer zeit haben, aber hin und wieder sollte man sich die zeit nehmen
und ich find es auch orsch dass man keine diskussion bzw training zam bekommt wo alle mitreden

ich denk mir wenn man sagt man spielt eh genug das reicht, bin ich der meinung dass es nicht stimmt, man sieht das es immer und immer wieder die gleichen fehler sind...

und ich glaub es wird keinem spass machen wenn wir die mannschaft sind wo jeder sein torkonto aufbessern kann
und das würde dazu führen dass manche deprimiert sein werden,die lust verlieren und dann eh alles den bach runter geht
siehe die hallenmeisterschaft

und ich glaub wir sollten uns gegenseitig helfen die fehler gemeinsam raus zu finden und auszubessern,weil sonst sind ist man wieder auf sich allein gestellt so wie oft am platz!

Winki Offline

Spielmacher


Beiträge: 448

24.09.2007 15:51
#9 RE: Strukturen schaffen Antworten

Ich wollte nur mal sagen das ich oft hier rein schau, aber leider zeitlich wenig dazu komm mich einzutragen!!

Muß aber jedem der sich bis jetzt hier eingetragen hat recht geben.
der gegner hat nur gewonnen weil er mannschaftlich aufgetretten ist und wenig eigenfehler gemacht hat, ausserdem stellt sich beim gegner immer einer wenn nicht sogar ein zweiter spiele frei wenn ein mitspieler den ball hat.
Das trifft bei uns leider nict zu, meistens hat der Ballführende spieler die oarschkarte gezogen.
man sollte für einander laufen und wenn jemand einen fehler macht das muß man halt dem Kameraden helfen und versuchen seinen fehler gut zu machen.

Sehr wichtig wäre es mal die blöden eigenfehler abzustellen, wir haben gestern dem gegner mindestens 4Tore geschenkt und das nur weil immer wieder in unserer Hälfte jemand einen fehlpass gemacht hat und das dann auch noch so unüberlegt das es wirklich schon eine Einladung war.

wenn der gegner vor unserem Tor ist dann gibt es nur manndeckung, ausser sie sind in der Überzahl und dann sollten wir mal etwas beherzter hin gehen, wir laufen manchmal mit dem Gegner 20meter mit ohne ihn auch nur einmal zu berühren und lassen sie dann schießen.

Wenn wir im angriff sind dann sollten die verteidiger bis ca. zu der Mittellinie aufrücken um das loch zwischen mittelfeld und verteidigung zu schließen, den der gegner hat immer riesen lücken, und das kostet kraft die wieder zu schließen.

Wenn sie denn ball haben dann sollte ab jetzt der stürmer ins mittelfeld zurückkommen und bei der verteidigung helfen, die mittelfeldspieler rücken dafür noch weiter zurück.
Den wir haben bis jetzt nicht einmal einen Konter zusammengebracht der gefährlich gewesen wäre, sollte sich die situation ergeben dann sollte der stürmer auch weiter zurückkommen.
Haben wir dann den ball dann sollten wir einen schönen Spielaufbau machen und von hinten sicher herrausspielen. doppelpässe wären auch mal sinnvoll aber dann müssen sie auch ankommen.

Ganz wichtig ist sich für einen Kamerad/Freund den arsch aufzureißen und sich frei zu laufen, auch wenn man den ball mal nicht bekommen sollte, UND VORALLEM EINANDER ZURUFEN.

Taktik für die Defensive 3-2-0
Taktik für die offensive ergibt sich dann von allein, aber einer muß fix hinten bleiben und der 2Verteidiger sollte hin und wieder aufrücken um es mit einem Weitschuß zu probieren, den wir schießen zu wenig(allerdings nur soweit aufrücken so das er schnell wieder zurück kann und verteidigen, falls der gegner Kontert)

Aber es ist sicher besser mal darüber zu reden als es zu schreiben.

Michi Offline

Spielmacher


Beiträge: 310

24.09.2007 16:53
#10 RE: Strukturen schaffen Antworten

wie winki richtig geschrieben hat, müssen wir uns klar werden, dass ds spiel nicht immer am ball gewonnen wird. ein ball-führender spieler kann nur so gut (ab)spielen, wie seine mitspieler stehen bzw besser sich frei laufen!

weil jetzt öfters die anmerkungen gekommen ist, dass reden mehr bringt als schreiben: was spricht dagegen, dass wir uns in den nächsten 2-3 wochen 1-2 termine raussuchen, wo wir das alles in einem angemessenen rahmen produktiv besprechen und wenn möglich auch "dokumentieren"?

wenn man lang genug vorausplant, sollte es sicherlich möglich sein, dass mind 75% unserer spieler anwesend sind! (unter spieler versteh ich auch UNBEDINGT oli, der hat in diesen bereichen sicherlich die meiste und wertvollste erfahrung!)

Black Velvet Offline

Superstar


Beiträge: 607

24.09.2007 17:17
#11 RE: Strukturen schaffen Antworten

@Winki: Du bist sicherlich nicht gemeint gewesen mit den Leuten die nie hier sind. Gemeint sind nur die Leute die es nicht mal schaffen einmal vor einem Spiel ins Forum zu schreiben: "Ich kann" oder "Ich kann nicht", sondern sich lieber hinterher telefonieren lassen.

Ich bin der Meinung das einzige was uns nützt ist viel spielen. Das ist aber schwer zu organisieren, weil viele schwer für ein training zu bekommen sind (ich weiß das ich da auch dazu gehöre).

Außerdem bin ich das ganze gerede einfach ein bißchen leid. Wir führen die gleiche Diskussion nach jedem Spiel. Wenn mehrere vom Team am Wochenende zusammenkommen wird auch immer ewig diese Diskussion geführt. Und was kommt dabei raus. All das was wir eh schon alle wissen.

Und das sind genau die Punkte die ihr hier alle geschrieben habt. Sind alle richtig und ich geb euch recht. Aber wie oft haben wir das schon festgestellt?

Das Problem ist, das sind alles Punkte die ewig dauern erlernen. Da steckt jahrelange Erfahrung dahinter. Und deswegen finde ich muss man einfach Geduld haben.

Ich möchte natürlich auch das unser Team besser zusammen spielt, aber wenn man es realistisch betrachtet braucht das einfach Zeit und viel Training und nicht gerede.
Tut mir leid falls sich jetzt wer auf den Schlips getreten aber ich bin unsere allgemeine Endlosdiskussionen wirklich leid.

Was ich noch eher als nützlich empfinden würde ist wenn wir mal zusammen sitzen, dass jeder sein eigenen Fehler und Schwächen aufzählt. Auf diese soll er sich dann die nächsten Spiele konzentrieren.
Zudem gibt jeder Spieler zu jedem anderen Spieler an was er an Fehlern gesehen hat. Also wenn schon diskutieren dann nicht immer allgemeines blabla wie, unsere Kondi ist schlecht, wir passen ungenau, etc., sondern jedem Spieler mal ins Gesicht sagen was einem aufgefallen ist.
Weil ich schätze auch das die meiste Kritik hinter dem Rücken des jeweils betroffen passiert. Muss nicht unbedingt böse gemeint sein, aber ich bin mir sicher viele machen das so.

So das war dann mal meine Sicht der Dinge

Michi Offline

Spielmacher


Beiträge: 310

24.09.2007 22:06
#12 RE: Strukturen schaffen Antworten

Endlosdiskussion kann ich nicht beurteilen, dafür bin ich nicht lang genug dabei.

Geduld bringt meiner Meinung genau gar nichts, wenn man sich zusammen verbessern will. Mit Geduld und Spielen steigert jeder sein individuelles Können, aber nicht das kollektive. Wozu gibts in jeder professionelleren geführten Mannschaft einen Trainer? Wozu gibts Spielbesprechungen?

In diesem Punkt teil ich deine (Mudi) Ansicht überhaupt nicht. Liegt aber vielleicht auch daran, dass du im Tor spielst und selbst nicht viel beitragen kannst.

jager Offline

Kampfschwein

Beiträge: 158

24.09.2007 22:59
#13 RE: Strukturen schaffen Antworten

ich bin ja offiziell erst seit samstag (mudi weiß warum nicht sonntag wo ich das fixe dress ausfasste ;) ) offiziell eine pink lady und daher fällts atürlich schwer für mich zu wissen, wieviele diskussionen ihr schon hattet. Ich versprech auch, dass ich jetzt ins Forum schauen werd als Neo-Mitspieler.

Dennoch find ich, dass wir auf jeden Fall mehr trainieren sollten. Ich merke es selbst, dass ich mit dem michi viel leichter spiele, weil wir schon "laufwege" kennen bzw. weiß was er mim ball macht, wie er passt...
training bringt nur solange was, wenn auch genug leute kommen. das letzte mal wie ma uns troffen haben, war ma 6 mim oli und da find ich, dass is einfach zu wenig, da kannst nix üben.

zum system kann ich auch nur sagen, dass ich auch find, dass es davon abhängt ob wir im ballbesitz sind oder der Gegner. Bei eigenem Ballbesitz würd ich auf ein 2-1-2 umstellen, wobei ein verteidiger offensiver werden kann und der andere sozusagen absichert. bei gegnerischem ballbesitz ist es auch situationsabhängig. Wenn 4 angreifen, sollten wir auch schauen, dass alle zurückkommen, da ich find man sollte ne überzahl schaffen in der verteidigung. bei 3 angreifern kann auch einer vorne bleiben.

wie schon gesagt, sollte es einen geben, der die kommandos gibt und alle sollten drauf hören. dazu gehört auch, dass es am platz keine diskussionen geben darf. da von hinten die übersicht am besten ist, gibt meistens der tormann die anweisungen. da mudi aber schlecht sieht (wie er selbst sagt und mudi bitte net böse sein :) ) sollte das dann der abwehrchef machen. luko hat sich da scho gut herausgetan und sollt das auch ruhig weiter machen.

zum thema vor dem spiel treffen: sich früher vorm spiel zu treffen ist ja nur eine möglichkeit. da man ja meistens weiß wer am sonntag wirklich dabei ist, kann man sich ja vorher auch so wo treffen um aufstellungen, taktik und standards zu diskutieren. genauso stehts mit nachbesprechungen. aber vor und nach dem spiel ist da wirklich am leichtesten wahrscheinlich´....

so zum abschluss, vielleicht wärs gar net schlecht für jeden bereich (taktik, besprechungen,...) einen eigenen treath zu machen, weil im nachhinein alles zu lesen ist echt ein wahnsinn und da vergisst man die hälfte. vielleicht hat ja auch der eine oder andere den überblick verloren.

Michi Offline

Spielmacher


Beiträge: 310

24.09.2007 23:18
#14 RE: Strukturen schaffen Antworten

Absofort gibts für jedes Thema einen Thread. Ich habe alle wichtigen Aussagen gequoted und hoffe, dass ich nichts übersehen habe, sonst gebts mir bescheid.

alle weiteren themenspezifischen diskussionen bitte dort drinnen führen!

dirty madl Offline

Fußballgott


Beiträge: 834

25.09.2007 09:35
#15 RE: Strukturen schaffen Antworten

ich hab ja alles schon gesagt bz fast alles sonst würd ich nicht nochmal rein schreiben

sicher ist verbesserung mit zeit verbunden aber wir dürfen nicht erwarten dass nur durchs spielen die mannschaft besser wird, weil es ist nicht so..und ich denk bis auf die zwei neuen kann es jeder bestättigen

ebenfalls geb ich den mudi recht, es ist alles schon bequatscht worden,jeder hat es gesehn aber nix ist passiert

ein training einmal oder alle zwei wochen würd uns weiter helfen denk ich mir sofern wir genügend sind

ich hab nix dagegen wenn wir uns zam setzen und drüber reden, aber ich ertrage es nicht wenn es am fr oder sa abend beim fortgehen stundenlang besprochen wird.auch weil dann die anderen die nicht spielen (freundinen) sauer werden was verständlich ist.

andere mannschaften schaffen es auch nach der arbeit ein kurzes training zu absolvieren

ich glaub es liegt da an unserer einstellung bzw ich weiß nicht woran es liegt

Seiten 1 | 2
Taktikansage »»
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz